Jascha Wozniak - Leiter Leontraining
Jascha Wozniak - Leiter Leontraining
Jascha Wozniak - Leiter Leontraining
Jascha Wozniak - Leiter Leontraining
Jascha Wozniak - Leiter Leontraining
Jascha Wozniak - Leiter Leontraining
Jascha Wozniak - Leiter Leontraining
Buch von Jascha Wozniak
jetzt bestellen!
Neue Taktikvariante von Jascha Wozniak in der K-ISOM
Störung, Notfall, Krise - verschiedenste Schadensereignisse fordern Ihre Organisation unterschiedlich stark heraus. Während eine Störung noch mit den normalen Ressourcen Ihres Personals gelöst werden kann, muss bei einem Notfall die Regelorganisation bereits verstärkt werden. Problematisch wird die Krise, welche Ihre Schutzziele bedroht und Ihre Abläufe herausfordert. Innovation ist gefragt, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Die notwendigen Ideen erhalten Sie durch Zusammenführen aller relevanten Partner in einem Krisenstab. Mit dem richtigen Informationsmanagement, interner und externer Krisenkommunikation sowie anpassungsfähigen Geschäftseinheiten meistern Sie die eigentliche Herausforderung der Krise – das vor-die-Lage-kommen, um größeren Schaden im Keim zu ersticken.
Leontraining etabliert für Ihre Behörde / Ihr Unternehmen & NGO einen Krisenstab, macht diesen mit szenariobasierten Krisenstabsübungen arbeitsfähig und unterstützt Sie beim Einrichten relevanter Informationskanäle sowie der professionellen Krisenkommunikation.
Unser Angebot
• Was ist die Aufgabe eines Krisenstabes?
• Wer macht was im Krisenstab? – Die Sachgebiete
• Ausstattung eines Krisenstabs (Raum)
• Kommunikation – und Kommunikationsmittel
• Strategische Kompetenzen
• Soft Skills in Krisensituationen
• Dokumentation und Meldepflichten (Vordruckwesen/Erstellen von Vordrucken)
• Umgang mit Presse/Datenschutz
• Umgang mit Blaulichtorganisationen
• Rechtliche Grundlagen
Anberaumen des Krisenstabs
• Eskalationsstufen und Informationsmanagement – Wer muss es wissen?
• Schutzzieldefinition und Priorisierung – Wann mache ich etwas?
• Lagedokumentation als Entscheidungsgrundlage
• offensiv oder defensiv? – die richtige Krisenkommunikation
• Funkübung
• Die Gefahr von social media
• Umgang mit BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)
• Die Einrichtung eines POC (Point of Contact) für Externe
Eröffnung einer (Groß)Lage
- Hauptszenario mit Einspielungen und
Lageänderungen.
- 45-minütige Arbeitseinheiten mit
anschließender Besprechung.
- Szenariowelt und Außenwelt.
- Selbstständiges Arbeiten des Stabes.
- Beendigung der Krisen-Großlage.
- Auswertung und Reflexion.
Alle Rechte vorbehalten | Leontraining