Home

Social Media


Jascha Wozniak - Leiter Leontraining

Jascha Wozniak - Leiter Leontraining

Jascha Wozniak - Leiter Leontraining

Jascha Wozniak - Leiter Leontraining

Jascha Wozniak - Leiter Leontraining

Jascha Wozniak - Leiter Leontraining

Jascha Wozniak - Leiter Leontraining


Buch von Jascha Wozniak

jetzt bestellen!


Neue Taktikvariante von Jascha Wozniak in der K-ISOM


Kontakt AGB Impressum Disclaimer Datenschutz

Krisenmanagement

Störung, Notfall, Krise - verschiedenste Schadensereignisse fordern Ihre Organisation unterschiedlich stark heraus. Während eine Störung noch mit den normalen Ressourcen Ihres Personals gelöst werden kann, muss bei einem Notfall die Regelorganisation bereits verstärkt werden. Problematisch wird die Krise, welche Ihre Schutzziele bedroht und Ihre Abläufe herausfordert. Innovation ist gefragt, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Die notwendigen Ideen erhalten Sie durch Zusammenführen aller relevanten Partner in einem Krisenstab. Mit dem richtigen Informationsmanagement, interner und externer Krisenkommunikation sowie anpassungsfähigen Geschäftseinheiten meistern Sie die eigentliche Herausforderung der Krise – das vor-die-Lage-kommen, um größeren Schaden im Keim zu ersticken.

Leontraining etabliert für Ihre Behörde / Ihr Unternehmen & NGO einen Krisenstab, macht diesen mit szenariobasierten Krisenstabsübungen arbeitsfähig und unterstützt Sie beim Einrichten relevanter Informationskanäle sowie der professionellen Krisenkommunikation.


Unser Angebot

  • Aufbau eines Krisenstabs

    • Was ist die Aufgabe eines Krisenstabes?

    • Wer macht was im Krisenstab? – Die Sachgebiete

    • Ausstattung eines Krisenstabs (Raum)

    • Kommunikation – und Kommunikationsmittel

    • Strategische Kompetenzen

    • Soft Skills in Krisensituationen

    • Dokumentation und Meldepflichten (Vordruckwesen/Erstellen von Vordrucken)

    • Umgang mit Presse/Datenschutz

    • Umgang mit Blaulichtorganisationen

    • Rechtliche Grundlagen


  • Krisenstabsübungen

    Anberaumen des Krisenstabs


    • Eskalationsstufen und Informationsmanagement – Wer muss es wissen?

    • Schutzzieldefinition und Priorisierung – Wann mache ich etwas?

    • Lagedokumentation als Entscheidungsgrundlage

    • offensiv oder defensiv? – die richtige Krisenkommunikation

    • Funkübung

    • Die Gefahr von social media

    • Umgang mit BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) 

    • Die Einrichtung eines POC (Point of Contact) für Externe


    Eröffnung einer (Groß)Lage

    - Hauptszenario  mit Einspielungen und
       Lageänderungen.

    - 45-minütige Arbeitseinheiten mit
       anschließender Besprechung.

    - Szenariowelt und Außenwelt.

    - Selbstständiges Arbeiten des Stabes.

    - Beendigung der Krisen-Großlage.

    - Auswertung und Reflexion.



Share by: